Ijen Krater in Indonesien

Mit der Fähre von Bali nach Banyuwangi waren es nur ca. 30min. Wir hatten zwei Tickets Vorort gekauft. Da wir kein Auto hatten, alles total unkompliziert. Von hier sollte es für uns zum Ijen Krater, dem Schwefelvulkan auf Java gehen.

Auch hier hatte ich nur zwei Übernachtungen in einem günstigen Hotel gebucht. Der Plan war, Vorort einen Guide zu finden der uns zum Ijen Krater fährt. Auch hier war die Zeit zu knapp und gefühlt hatten alle Touristen Ihre Tour gebucht. Letztlich hat ein Angestellter des Hotels einen Freund beauftragt uns zu fahren, was dieser sich entsprechend bezahlen ließ.

TIPP: Tour zum Ijen Krater vorher buchen!

Los ging es um 3:30 Uhr morgens. Der Fahrer bringt einen zum Startpunkt des Aufstiegs. Hier warten schon die Arbeiter die mit leeren Körben, um gemeinsam mit den Touristen den Aufstieg bewältigen und vielleicht etwas Trinkgeld zu erhalten.

Aufstieg

Je nach Fitnessgrad dauert der Aufstieg 1-2 Stunden. Je höher man kommt, umso intensiver der Schwefelgeruch. Die Ausblicke sind wunderschönSchwefel

oben angekommen

aussicht bromo

Wir haben uns entschieden nicht zum Ijen Krater hinabzusteigen und haben oben einen kurzen Stopp eingelegt, um dann zügig wieder den Rückweg anzutreten. Der Schwefelgeruch ist unerbittlich und die Kopfschmerzen lassen nicht lange auf sich warten. Dennoch machen sich etliche Touristen auf den Weg, um den Krater zu besteigen. Sicher ist es ein einmaliges Erlebnis.

Die Arbeiter füllen Ihre Körbe und bewältigen den Abstieg. Die Arbeitsbedingung unter denen die Menschen die schwere Arbeit tun, wird nicht umsonst die gelbe Hölle genannt.

schwefelsteine

 

ijen

Ein Ausflug zum Ijen Krater, der einem zu denken gibt und uns immer wieder DANKBAR werden lässt, in welch gesegneter westlichen Welt wir leben dürfen.

Zu gesamten Rundreise gibt es hier einen Artikel Bali, Lombok und Java bis Yogyakarta.
Der Ausflug zum Mount Bromo – hier entlang.

 

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag