Vietnam von Nord nach Süd

Die Vorweihnachtszeit bis hinein ins neue Jahr stand bei mir und meinem Mann unter vietnamesischer Flagge. Vietnam von Nord nach Süd durch alle Klimazonen. Hochwasser, Sturzbäche voller Regen, tropische fast unerträgliche Hitze und angenehme 20 °C haben uns zu sensationell gutem vietnamesischen Essen begleitet. Nicht ohne Grund wird die vietnamesische Küche als eine der besten Asiens bezeichnet.

TIPP: In Hoi An unbedingt einen Kochkurs machen!!
Hier ein kleiner Vorgeschmack.

Wenn man sich für eine Tour durch Vietnam von Nord nach Süd entscheidet, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man unterschiedliche Klimazonen erlebt, ganz egal zu welcher Jahreszeit. Natürlich in der Annahme, dass man als Urlauber und nicht als Langzeitreisender unterwegs ist 🙂 nicht ohne Grund, bieten die meisten Reiseveranstalter Touren an, die z.B. um die Weihnachtszeit den mittleren Teil Vietnams wegen der Regenzeit auslassen und lieber einen Abstecher nach Kambodscha, Siem Reap mit einplanen. Wenn Du bevorzugt Sonne und trockenes Klima liebst, dann empfehle ich Dir bei der Planung die Klimatabellen Vietnams zu beachten.

Wir haben uns dafür entschieden in Vietnam zu bleiben. Ich persönlich mag es in die Kultur eines Landes einzutauchen und auch im Land zu bleiben. Das Essen, die Sprache und die Menschen zu erleben und das für einen ganzen Urlaub. So, und nun zur Route

  1. Start in Hanoi. Von dort mit dem Taxi in die Halong Bucht
  2. Von der Halong Bucht mit dem Schiff nach Cat Ba
  3. Von Cat Ba mit dem Speedboat nach Hai Phong und zurück nach Hanoi
  4. Von Hanoi mit dem Flugzeug nach Hue
  5. Von Hue mit dem Zug nach Da Nang
  6. Aufenthalt in Hoi An
  7. Wieder zurück nach Da Nang und von dort mit dem Flugzeug nach Nha Trang
  8. Von Nha Trang mit dem Zug nach Ho-Chi-Ming
  9. Von Ho-Chi-Ming nach Can Tho
  10. Von Can Tho mit dem Flugzeug nachPhu Quoc
  11. Von Phu Quoc mit dem Flugzeug nach Hanoi und dann wieder zurück nach Deutschland

Hier entlang zu unseren ganz unterschiedlichen Unterkünften in Vietnam

Du hast Interesse an weiteren Roadtrips, na dann mal los

 

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag